Anämie ist eine Blutpathologie, deren Charakteristik auf dem Mangel an roten Blutkörperchen im Blut beruht, was sich direkt auf deren Zusammensetzung auswirkt. Die andere Art und Weise, wie sich diese Krankheit entwickeln kann, ist, wenn die roten Blutkörperchen im Blut nicht unbedingt gesund sind und weil sie nicht genügend Hämoglobin finden, das als das Protein im Blut bekannt ist, dessen Hauptfunktion darin besteht, dem Strom Eisen zuzuführen Blut.
Was ist Anämie?
Inhaltsverzeichnis
Es ist eine Krankheit, die sich direkt auf Menschen auswirkt, bei denen keine roten Blutkörperchen vorhanden sind, und die wiederum die Verteilung des erforderlichen Sauerstoffs im Körper nicht zulassen. Normalerweise ist Anämie gleichbedeutend mit Erschöpfung. Das Wort Anämie kommt aus dem Griechischen αναιμία (Anämie). Das Wort αναιμία stammt vom griechischen Präfix αν- (sin) und vom Wort αιμία (hema, blood), dh Blutmangel.
WHO-Anämie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Anämie die Verringerung der Hämoglobinkonzentration.
Symptome einer Anämie
Es gibt verschiedene Symptome, die auftreten, wenn Menschen eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen haben. Der Körper erhält nicht die ausreichende Menge an Sauerstoff, die er benötigt, und beginnt mit einer Reihe von Symptomen zu externalisieren:
- Schwäche oder Müdigkeit: Unerklärliche Erschöpfung beginnt, Energiemangel, um im täglichen Leben normal zu funktionieren.
- Atembeschwerden
- Trockene Haut beginnt mit einem blassen Aussehen und verliert ihren rosafarbenen Ton, um einen gelblicheren zu erhalten.
- Schwindel, abhängig von der Schwere der Anämie.
- Schwankungen der Herzfrequenz wie Tachykardie oder Herzklopfen.
- Der Puls kann schwächer werden.
- Kopfschmerzen.
- Kalt in Händen und Füßen.
- Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und sporadische Verstopfung.
- Menstruationsstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Prognose: Es wird gemacht, um eine Krankheit und ihren Fortschritt zu erkennen, in vielen Fällen entwickeln sich Krankheiten nach und nach. Zum Beispiel Menschen mit HIV. Es ist das fortgeschrittene Wissen, das behandelnde Ärzte haben.
Risikofaktoren für Anämie
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines anämischen Bildes erhöhen können. So können Sie dies vermeiden:
- Eine Diät ohne bestimmte Vitamine.
- Eine Ernährung mit wenig Eisen, Vitamin B12 und Folsäure erhöht Ihr Risiko.
- Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie, bei denen die Nährstoffaufnahme im Darm beeinträchtigt ist.
- Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie, da während ihrer Periode rote Blutkörperchen verloren gehen.
- Schwangere Frauen, die kein Folsäure-Multivitaminpräparat einnehmen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, da dies für sie und das sich entwickelnde Baby von wesentlicher Bedeutung ist.
- Chronische Zustände. Erkrankungen wie Krebs, Nierenversagen oder eine andere chronische Erkrankung erhöhen Ihr Risiko, da sie zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen führen können.
- Der langsame und chronische Blutverlust aufgrund eines Geschwürs oder einer anderen Ursache kann den gesamten Eisenvorrat des Körpers verbrauchen und aufgrund des Mangels an Vitamin B12 zu einer anämischen Box werden.
- Familienhintergrund. Wenn es Verwandte gibt, die diese Krankheit geerbt haben, wie zum Beispiel die Sichelzellenkrankheit, steigt das Risiko, sie zu entwickeln.
- Andere Faktoren. Blutkrankheiten und Autoimmunerkrankungen, Alkoholismus, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien und die Verwendung einiger Medikamente können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen und zu anämischen Symptomen führen.
- Personen über 65 Jahre haben ein höheres Risiko, anämische Bilder zu präsentieren.
Ursachen der Anämie
Erbkrankheiten: Dazu gehört die Sichelzellenkrankheit, und es gibt viele Darstellungsformen.
- Blutverlust: Blutverlust ist die häufigste Ursache, insbesondere bei Eisenmangelanämie. Er kann mild oder chronisch sein. Bei Frauen mit Menstruationstagen, die manchmal reichlich vorhanden sind und einen erheblichen Blutverlust aufweisen. Die Haut wird blass oder gelblich, verliert aber ihren rosafarbenen Ton.
- Mangel an Produktion roter Blutkörperchen: Es gibt Gesundheitszustände und Faktoren, die als erblich erworben wurden und die den Körper daran hindern können, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren.
- Erhöhte Rate der Zerstörung roter Blutkörperchen: Eine Reihe von Krankheiten sowie erworbene und vererbte Faktoren können dazu führen, dass der Körper zu viele rote Blutkörperchen zerstört.
- Milzvergrößerung: Wenn dieses Organ einen Mangel zeigt, erhöht es seine Geschwindigkeit und beginnt sofort mit der Zerstörung roter Blutkörperchen, Thalassämien und dem Mangel bestimmter Enzyme.
- Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft: Der flüssige Anteil des Blutes (Plasma) einer Frau steigt schneller an als die Anzahl der gebildeten roten Blutkörperchen, dh das Blut wird dünn und kann in der Schwangerschaft eine Anämie verursachen. Dies erhöht das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts und einer postpartalen Depression.
- Schwangerschaft: Schwangere können in der Schwangerschaft aufgrund niedriger Eisen- und Folsäurekonzentrationen aufgrund bestimmter Veränderungen im Blut eine Anämie haben.
Folgen einer Anämie
Diese Krankheit ist ein Indikator dafür, dass sich die Person schlecht ernährt. Die Folgen einer Anämie bei Kindern sind schwerwiegend, da sie die psychomotorische und kognitive Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Einige von ihnen sind:
- Ihnen fehlt den ganzen Tag Energie.
- Es besteht ein höheres Risiko, an einer Infektionskrankheit zu erkranken, da die Abwehrkräfte des Körpers gering sind.
- Es beeinträchtigt die Entwicklung des Gehirns.
Arten von Anämie
Eisenmangelanämie
Eisenmangel (FeP) besteht in der Abwesenheit systemischer Fe-Ablagerungen mit potenziell schädlichen Auswirkungen, insbesondere im Kindesalter. Wenn sich diese Situation nicht bessert und lange anhält, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie (AFe) mit größeren klinischen Auswirkungen.
Hämolytische Anämie
Es entspricht einer Gruppe von intravaskulären und extravaskulären Erkrankungen, bei denen aufgrund ihres vorzeitigen Verlusts ein Mangel an roten Blutkörperchen im Blut vorliegt.
Megaloblastenanämie
Dieser Typ hat unter anderem die Eigenschaft, dass die Erythroidzellen groß sind und wiederum die Erythrozyten mit mittlerer Dicke und auch eine Erhöhung der Konzentration des mittleren korpuskulären Hämoglobins (HCM), die mit der Größe der Erythrozyten zusammenhängt, diese Anämie ist bestimmt durch ineffektive Erythropoese.
Anämie aufgrund von Vitamin B12-Mangel
Wenn Sie eine Anämie aufgrund eines Eisenfolatmangels haben, ist es wichtig, dass Sie häufig viel Vitamin B12 und Folsäure in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen. Eine gute Quelle für Vitamin B12 sind Fleisch, Eier, Milchprodukte, angereichertes Frühstückszerealien und einige Sojaprodukte.
Perniziöse Anämie
Dies ist ein Produkt von Megaloblasten, das aufgrund eines niedrigen Vitamin B12-Spiegels, aufgrund des Fehlens eines intrinsischen Faktors (FI) aufgrund einer Lähmung der Magenschleimhaut oder des Verlusts von Parietalzellen, die es produzieren, auftritt. Bei schwerer Magenatrophie nimmt die Produktion von Säure und FI ab, zusätzlich zu einer nachfolgenden Veränderung der Absorption von Vitamin B12.
Chronische Krankheit Anämie
Dies ist Teil einer chronisch entzündlichen Störung, die häufig auf eine chronische Infektion, eine Autoimmunerkrankung (insbesondere rheumatoide Arthritis), eine Nierenerkrankung oder Krebs zurückzuführen ist. Dies geschieht jedoch zu Beginn eines jeden infektiösen Prozesses. Tatsächlich kann dies nach einem chirurgischen Eingriff oder einem Trauma geschehen.
Sichelzellenanämie
Es ist eine Krankheit einer Gruppe von erblichen Bluterkrankungen , die das in den roten Blutkörperchen befindliche Hämoglobin schädigt. Hämoglobin ist der Teil des Blutes, der Sauerstoff in alle Körperteile transportiert. Wenn Sichelzellen- oder Sichelzellenanämie auftritt, wird das Hämoglobin gestärkt und eine Halbmondform gebildet - daher der Name "Sichelzelle".
Idiopathische aplastische Anämie
Diese Krankheit tritt bei einigen Babys auf, die ohne die Fähigkeit geboren wurden, die notwendigen roten Blutkörperchen zu bilden. Babys und Kinder mit aplastischer Anämie benötigen normalerweise Bluttransfusionen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen.
Thalassämie
Es handelt sich um eine Gruppe erblicher, mikrozytischer hämolytischer Anämien, die durch eine fehlerhafte Hämoglobinsynthese gekennzeichnet sind. Alpha-Thalassämie tritt besonders häufig bei Menschen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung auf. Beta-Thalassämie tritt häufiger bei Menschen mediterraner, nahöstlicher, südostasiatischer oder indischer Abstammung auf. Die Symptome weisen auf einen anämischen Zustand, Knochenmarkshyperplasie, Hämolyse und auf eine Eisenüberladung durch viele Transfusionen hin.
Behandlung von Anämie
Die Behandlung zur Überwindung dieses Zustands hängt von der Art des Patienten ab:
- Eisenmangel: Verzehr von eisenreichen Medikamenten und Lebensmitteln. Sie müssen Antazida oder Antibiotika einnehmen, die Tetracyclin enthalten.
- Hämolytisch: Die Behandlung wird entsprechend der Ursache der Krankheit modifiziert.
- Megaloblasten: Bei dieser Krankheit fehlen Folsäure, daher muss sie mit Folsäure und Folinsäure behandelt werden. Bis hämatologische Werte erreicht sind.
- Aufgrund von Vitamin B12-Mangel: Die vorgeschriebene Behandlung für diesen Typ ist der Verbrauch von Eisensulfat. Es sollte gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes eingenommen werden. Auf der anderen Seite enthält jede Packung Pillen Anweisungen zu den Nebenwirkungen der Behandlung wie Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung usw. Es sollte zusammen mit oder kurz nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
- Schädlich: Dabei muss es mit Injektionen und dem Verzehr von B12-Pillen behandelt werden. Wenn Sie nicht aufpassen, kann dies zu Problemen im Herzen und in den Nerven führen.
Chronische Krankheit
- Die Behandlung der Grunderkrankung ist unerlässlich, normalerweise Bluttransfusionen.
- Sichelzellenanämie.
- In diesem Fall Bluttransfusionen und Knochenmarktransplantation, Verbrauch von Vitaminen und Chemotherapien.
- Idiopathische aplastische Anämie.
- Verbrauch von Multivitaminen, Blut- und Stammzelltransfusionen.
Thalassämie
- Typischerweise erhält sie Transfusionen roter Blutkörperchen mit oder ohne Eisenchelat-Therapie, Splenektomie, wenn Splenomegalie sichtbar ist, und allogene Stammzelltransplantation, wenn möglich.
- Patienten mit Beta-Thalassämie intermedia sollten sich Follow-up-Transfusionen unterziehen, um sie nicht mit Eisen zu überladen. Die Unterdrückung einer abnormalen Hämatopoese durch periodische Transfusionen roter Blutkörperchen kann jedoch in schweren Fällen hilfreich sein.
Empfohlene Diät für Patienten mit Anämie
Unter den Nahrungsmitteln für Anämie sollten diejenigen verzehrt werden, die reich an Eiweiß, Eisen, Folsäure und B-Vitaminen wie Fleisch, Eiern, Fisch und Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Spargel, Erbsen, Kichererbsen und braunem Reis sind. Diese enthalten hohe Mengen von Folsäure.
Der Körper benötigt auch geringe Mengen an Vitamin C, Riboflavin und Kupfer, um rote Blutkörperchen zu produzieren, dh zwischen diesen und der Nahrung stimulieren sie die Produktion roter Blutkörperchen.