Eine anale Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), die zu Genitalwarzen führt, ist ein Hauptrisikofaktor für Krebs. Immungeschwächte Patienten wie HIV- Patienten sind anfällig für Analkrebs. In dieser Untergruppe ist die Prognose schlechter als bei nicht immungeschwächten Patienten.
Gardasil, einer der ursprünglich zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs zugelassenen HPV-Impfstoffe, ist auch zur Vorbeugung von Analkrebs bei Männern und Frauen zugelassen.
Analkrebs ist eine seltene Malignität, die im Anus beginnt, der Öffnung am Ende des Rektums. Die American Cancer Society schätzt, dass 2014 7.210 Fälle von Analkrebs diagnostiziert werden und in diesem Jahr etwa 950 Todesfälle durch Analkrebs auftreten werden.
Etwa die Hälfte aller Analkrebserkrankungen wird diagnostiziert, bevor sich die Malignität über die primäre Stelle hinaus ausgebreitet hat, während 13% bis 25% diagnostiziert werden, nachdem sich der Krebs auf die Lymphknoten und 10% O ausgebreitet hat es hat metastasiert. Bei frühzeitiger Erkennung ist Analkrebs hochgradig behandelbar.
Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren nach der Diagnose von Analkrebs beträgt 60% bei Männern und 71% bei Frauen. Wenn Krebs im frühesten Stadium diagnostiziert wird, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 82%. Sobald sich der Krebs auf die umgebenden Lymphknoten ausgebreitet hat, sinkt das 5-Jahres-Überleben auf 60%. Wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, lebt etwa jeder fünfte Patient fünf Jahre oder länger. Die meisten Analkrebserkrankungen (80%) werden bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Vor dem 35. Lebensjahr ist Analkrebs bei Männern häufiger. Nach dem 50. Lebensjahr tritt Analkrebs bei Frauen jedoch etwas häufiger auf.
Die Inzidenzrate von Analkrebs ist bei alleinstehenden Männern sechsmal höher als bei verheirateten Männern. Der empfängliche Analverkehr ist stark mit der Entwicklung von Analkrebs verbunden.