Klumpfuß oder Klumpfuß ist ein Begriff für den angeborenen medizinischen Zustand talipes equinovarus (CTEV). Es ist eine angeborene Deformität, an der ein oder beide Füße beteiligt sind. Der betroffene Fuß scheint am Knöchel nach innen gedreht worden zu sein. Ohne Behandlung scheinen Menschen mit Keulenfüßen oft auf ihren Knöcheln oder an den Seiten ihrer Füße zu gehen. Mit der Behandlung erholt sich jedoch die überwiegende Mehrheit der Patienten im Säuglingsalter vollständig und kann laufen und an der Leichtathletik teilnehmen, ebenso wie Patienten, die ohne CTEV geboren wurden.
Es ist ein relativ häufiger Geburtsfehler, der bei etwa einer von 1.000 Lebendgeburten auftritt. Etwa die Hälfte der Menschen mit Klumpfuß hat beide Füße betroffen, was als bilateraler Klumpfuß bezeichnet wird. In den meisten Fällen handelt es sich um eine isolierte Störung der Extremitäten. Es tritt bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen.
Eine Bedingung des gleichen Namens erscheint in einigen nicht-menschliche Tiere, insbesondere Pferde, obwohl in diesem speziellen Fall ist es auf die Zehen zu treten, als an den Seiten eher ist.
Klumpfuß wird normalerweise unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, indem einfach auf den Fuß geschaut wird. In diesem Fall entscheidet der Arzt, ob eine Röntgenaufnahme des Fußes oder der Füße durchgeführt werden soll, um zu untersuchen, wie die inneren Strukturen positioniert sind. In einigen Fällen kann es möglich sein, die Krankheit vor der Geburt während des Ultraschalls zu erkennen. Es kann stärker ausgeprägt sein, wenn beide Füße betroffen sind. Die Fähigkeit, Klumpfuß möglicherweise vor der Geburt zu identifizieren, kann für das Kind von Vorteil sein, da verschiedene Behandlungen untersucht werden können.
Sobald bei einem Kind Klumpfuß diagnostiziert wurde, gibt es viele verschiedene Behandlungsansätze. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose erfolgen, um die Flexibilität der Knochen und Gelenke des Babys zu maximieren. Dies ermöglicht eine bessere Manipulation beim Versuch, einen normalen Fuß zu bekommen. Die Ponseti-Methode scheint zu besseren Ergebnissen zu führen als die Kite-Methode und hat ähnliche Ergebnisse wie eine herkömmliche Technik.
Dies beinhaltete die Manipulation durch einen Fachmann mit Serienguss und die Bereitstellung von Zahnspangen, um die Füße in einer Plantigradenposition zu halten. Nach dem Serienguss kann eine Fußabduktionsorthese wie eine Denis Browne-Stange mit geraden Spitzenstiefeln, Knöchelfußorthese oder kundenspezifischer Fußorthese (CFO) verwendet werden. In Nordamerika wird die Manipulation seriell verfolgt, meistens nach der Ponseti-Methode. Fußmanipulationen beginnen normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt.