Pseudarthrose ist ein falsches Gelenk, das sich nach einer Fraktur bildet, bei der sich zwei Knochenfragmente nicht verfestigt haben. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Fraktur ungefähr zwei Monate Immobilisierung benötigt, um den Knochenkallus zu bilden. Dies führt unter anderem zu Schmerzen.
Im Allgemeinen wird angenommen, dass wir mit einer Pseudoarthrose konfrontiert sind, wenn die Knochenheilung nicht in 6-8 Monaten durchgeführt wird. Der Konsolidierungsprozess kann durch mechanische oder biologische Faktoren oder eine Kombination aus beiden gestört werden. Verzögerte Vereinigung und Pseudoarthrose sind zwei Prozesse, die sich in ihrer Pathophysiologie, Prognose und Behandlung unterscheiden. Die Behandlung muss unter Berücksichtigung aller im Patienten vorhandenen Faktoren individualisiert werden, um das Problem umfassend anzugehen. Die Pseudoarthrose der langen Knochen kann in mehr als 90% der Fälle mit einem einzigen chirurgischen Eingriff behandelt werden, bei 80% der Patienten mit guten oder ausgezeichneten Ergebnissen bei der Wiederherstellung der mechanischen Achse und der Länge der betroffenen Extremität. Fälle.
Wenn eine Fraktur auftritt, wandern bestimmte Zellen in unserem Körper sofort in den Fokus der Verletzung. Dies dient dazu, den Bereich des verletzten Gewebes zu reinigen, den Bereich von eventuell vorhandenen Verunreinigungen zu reinigen und das Gewebe so vorzubereiten, dass andere Zellen die Knochenfragmente, in die sich der ursprüngliche Knochen trennte, binden können. Im Laufe der Wochen wird ein neuer Knochen gebildet, der die Fragmente verbindet und den Punkt der Fraktur verstärkt, so dass keine neue Trennung auftritt.
Während einer Nicht-Vereinigung sind die Zellen im Körper schlecht programmiert: Sie verstehen, dass Knochenfragmente einzelne Knochen sind und versuchen nicht, sie mit Knochengewebe zu verbinden. Manchmal ist die Frakturstelle verbunden, aber durch ein Gewebe, das flexibel ist, so dass Bewegung erzeugt wird.
Diese Störung tritt häufig bei Kindern auf und wenn die Frakturen nicht verschoben werden, da in beiden Fällen weniger Pflege für den Patienten praktiziert wird, da normalerweise ihre Entwicklung günstiger ist. Die am stärksten betroffenen Knochen sind die langen Knochen wie Humerus, Femur und Tibia.
Andere Faktoren, die diese Störung verursachen können, sind offene Frakturen, bei denen eine zusätzliche Infektion vorliegt, eine schlechte Immobilisierung, lokale Durchblutungsstörungen, die die lokale Nährstoffversorgung beeinträchtigen, Mangelernährung sowie Vitamin- und Mineralstoffmangel, Knochennekrose und das Vorhandensein von Weichteilen zwischen den Enden der Knochen, die die Kallusbildung stören.