Unter Rhabdomyolyse versteht man die Zerstörung von Skelettmuskelzellen als Folge verschiedener Mechanismen der Muskelverletzung. Diese Muskelverletzungen schreiten in Phasen fort und beginnen in der akuten Phase mit plötzlichen Schmerzen, abhängig vom Ausmaß der Rhabdomyolyse, einem offensichtlichen Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) und Myoglobinurie.
Der Skelettmuskel ist verantwortlich für das Skelett in den Gelenken zu bewegen, so, wenn der Muskel Gewebe bricht, Symptome wie Muskelempfindlichkeit, Muskelsteifheit oder Schmerzen und Schwäche in den Muskeln, die betroffen sind, auftreten. Darüber hinaus sind andere Symptome dieser Krankheit allgemeine Schwäche, verminderte Urinproduktion produzierte Urin ausgeschieden wird, dunkel braun, rot oder sogar mit einer Farbe wie die von schwarzer Cola, Myalgie, Dehydrierung, Verwirrung, Fieber, Erbrechen, Krampfanfälle und unwillkürliche Gewichtszunahme.
Wenn das Muskelgewebe zusammenbricht, wird der Inhalt der Muskelfasern in den Blutkreislauf freigesetzt, was einige Organe des Körpers wie die Niere betreffen und die Ursache für akutes Nierenversagen sein kann.
In der subakuten Phase der Regeneration, etwa eine Woche nach Auftreten der Symptome, nehmen die Symptome langsam ab und die Laborwerte gehen zurück.
Viele Fälle von Rhabdomyolyse werden durch den Gebrauch von Medikamenten wie Amphetaminen, PCP, Statinen, Heroin und Kokain verursacht. Ein weiterer Grund sind Infektionen, Trauma, Ischämie, extreme Körpertemperaturen, andere genetische Muskelerkrankungen, Krampfanfälle, niedrige Phosphatwerte, längere chirurgische Eingriffe, starke Dehydration, intensive Anstrengungen beim Laufen von Marathons und können auch durch Medikamente verursacht werden. aufgrund der Reaktion, die viele mit einem großen Teil von ihnen haben können.
Andererseits können Komplikationen bei ausgedehnter Rhabdomyolyse sein: Kompartmentsyndrom aufgrund schwerer Schwellung, wiederkehrende Rhabdomyolyse, irreversible Muskelnekrose, akutes Nierenversagen aufgrund von Myoglobinämie, Hypokaliämie und Hyperkaliämie, schädliche chemische Ungleichgewichte für Blut und Schock (niedriger Blutdruck).
Die Rhabdomyolyse kann durch Tests und Untersuchungen diagnostiziert werden, z. B.: Körperliche (um empfindliche oder beschädigte Skelettmuskeln zu identifizieren), Bewertung des Kreatinkinase- Spiegels (CK), Serum-Myoglobin, Serum-Calcium, Serum-Kalium, Urin-Myoglobin und Urinanalyse. Es kann auch durch Bewertung von CPK-Isoenzymen, Urinkreatinin und Serumkreatinin nachgewiesen werden.
Die Behandlung dieser Krankheit besteht aus dem Verzehr von Flüssigkeiten mit Bicarbonat zur Vorbeugung von Nierenschäden , Nierendialyse (falls erforderlich) und Diuretika, wenn die Urinproduktion abnimmt. Sie müssen bei Nierenversagen und niedrigem Kalziumspiegel im Blut äußerst vorsichtig sein.