A rectocele ist das Ergebnis eines Risses in der rectovaginal Septum (die normalerweise ein harten, faserigen, sind blatt- förmige Teiler zwischen dem Rektum und der Vagina). Die rektalen Gewebe wölben durch diesen Riss und treten in die Vagina wie eine Hernie. Es gibt zwei Hauptursachen für diese Träne: Geburt und Hysterektomie.
Obwohl der Begriff allgemeiner auf das Phänomen der Rektalhernie in der Vagina bei Frauen angewendet wird, können Männer auch unter einer genannten Erkrankung leiden. Rektozelen bei Männern sind selten, und normalerweise ist der Vorsprung eher rückwärts als vorwärts, da die Prostata bei Männern anterior strukturelle Unterstützung bietet. Die Prostatektomie scheint bei Männern mit Rektozelen verbunden zu sein.
Leichte Fälle können einfach ein Gefühl von Druck oder Ausbeulung in der Vagina hervorrufen und gelegentlich das Gefühl, dass das Rektum nach einem Stuhlgang nicht vollständig entleert wurde. In mäßigen Fällen kann es schwierig sein, den Stuhl zu passieren (weil der Versuch, einen Stuhlgang zu haben, den Stuhl in Richtung der Rektozele anstatt aus dem Anus drückt), Beschwerden oder Schmerzen während des Stuhlgangs oder des Geschlechtsverkehrs, Verstopfung und ein allgemeines Gefühl, dass etwas ist In das Becken "fallen". Schwere Fälle können Vaginalblutungen und Stuhlinkontinenz verursachenintermittierender oder sogar Prolaps der Ausbuchtung durch den Mund der Vagina oder rektaler Prolaps durch den Anus. Die digitale Evakuierung oder das Drücken von Hand an der Rückwand der Vagina unterstützt den Stuhlgang in den meisten Fällen der Rektozele. Die Rektozele kann eine Ursache für Symptome einer verstopften Defäkation sein.
Eine Operation zur Korrektur einer Rektozele sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome trotz nicht-chirurgischer Behandlung anhalten und signifikant genug sind, um die Aktivitäten des täglichen Lebens zu beeinträchtigen. Es wird normalerweise durch hintere Kolporrhaphie durchgeführt, bei dem das Vaginalgewebe genäht wird. Eine Operation kann auch das Einsetzen eines Stütznetzes (d. H. Eines Pflasters) beinhalten. Es gibt auch chirurgische Techniken, die darauf abzielen, das rektovaginale Septum zu reparieren oder zu verstärken, anstatt einfach die Vaginalhaut herauszuschneiden oder aufzutragen, die keine Unterstützung bietet. Sowohl Gynäkologen als auch Kolorektalchirurgen können dieses Problem angehen. Mögliche Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur einer Rektozele sind Blutungen, Infektionen, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) sowie ein Wiederauftreten oder sogar eine Verschlechterung der Symptome der Rektozele. Synthetische oder biologische Transplantate sollten nicht zur Reparatur von Rektozelen verwendet werden.